JU-Forderung wird umgesetzt: Bahntrasse wird zum Freizeitweg umgebaut!

Die Junge Union in der Gemeinde Nohfelden begrüßt den gemeinsamen Vorstoß des saarländischen Wirtschaftsministeriums, des Landkreises St. Wendel und der beteiligten Gemeinden, die ehemalige Bahnstrecke zwischen Freisen und Nonnweiler/Bierfeld in einen Freizeitweg für Wanderer und Radfahrer umzubauen.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Forderung aus 2014 nun endlich in die Tat umgesetzt werden soll und der Nationalpark mit dem Bostalsee durch einen Freizeitweg verbunden wird. Unsere Region wird dadurch mit einem weiteren ansprechenden Angebot für Einheimische und Touristen bereichert. Darüber hinaus hoffen wir, dass die SPD-Wirtschaftsministerin ihre Parteifreunde in der Gemeinde Nohfelden auch von diesem Projekt überzeugen wird. Noch vor einem Jahr bezeichnete die SPD die Radweg-Planung als zu  ‚kurzsichtigen und ideenlosen Eingriff in eine bestehende wertvolle Infrastruktur’.“, so Dennis Kern, Vorsitzender des JU Gemeindeverbandes Nohfelden.

Die Planung für einen Wander- und Fahrradweg auf dieser Strecke sei eine hervorragende Möglichkeit, die teils sehr zugewachsene Bahnstrecke wieder mit Leben zu füllen. Außerdem würde die neue Strecke eine große Lücke zwischen den Gemeinden schließen. Hervorzuheben seien auch die zahlreichen Anschlüsse an bestehende Radwege wie den Fritz-Wunderlich-Radweg, den Saarland-Radweg, den Nahe-Radweg sowie den Primstal-Radweg.

Weiterhin fordert die Junge Union, eine Nutzung als Draisinenstrecke zu prüfen. Da die Trasse ursprünglich zweigleisig war, könnten abschnittsweise Radweg und Draisinenstrecke parallel verlaufen. Leider fehle diese Prüfung in der Machbarkeitsstudie komplett. Auch eine Langlauf-Nutzung im Winter sei denkbar.

Unabhängig von der neuen Planung ist es der Jungen Union ein Anliegen, nochmals die vielen Vorteile des schon jetzt dichten Radwegenetzes der Region in den Vordergrund zu stellen. Auch mit dem Rad könne man kostengünstig, stressfrei und schnell viele Orte des alltäglichen Lebens oder auch den Arbeitsplatz erreichen. Die JU wirbt für die Nutzung der Radwege!