Junge Union Nohfelden für freies WLAN in der Gemeinde Nohfelden

Die Freiheit der Kommunikation sowie die Möglichkeit zur Information gehören grundsätzlich zu den unverzichtbaren Grundelementen unserer demokratischen Gesellschaftsordnung. Um allen Mitgliedern unserer Gesellschaft die gleiche Chance zur Teilhabe an Kommunikation und Information zu gewährleisten, ist es notwendig, räumliche Schranken zu überwinden, Barrieren abzubauen und an zentralen Stellen kostenlos freies Internet bereitzustellen.

Wir wollen an öffentlichen Plätzen, wie dem neu gestalteten Türkismühler Bahnhof, an der Nohfelder Burg und an der Nahequelle in Selbach freie Internetzugänge für jedermann schaffen.

Davon würden sowohl unsere Bürgerinnen und Bürger als auch unsere touristischen Gäste erheblich profitieren. Gerade der Standort am Bahnhof in Türkismühle würde sehr durch Schülerinnen und Schüler, aber auch durch Pendlerinnen und Pendler genutzt werden.

„Aber auch einheimische Mitbürger hätten Vorteile von schnellem Internet per WLAN. Restaurants, Veranstaltungen und andere Geschäfte könnten online schneller gefunden werden, auch die Benutzung der Social Media durch die Touristen hätte positive Auswirkungen auf unsere Gemeinde, da dadurch indirekt Werbung für unsere Region gemacht wird“, so Dennis Kern, Vorsitzender der Jungen Union Nohfelden.

Sowohl die technischen als auch die finanziellen Anforderungen stellen weniger ein Problem bei der Umsetzung dar (Die einmaligen Kosten für einen Standort liegen bei ca. 2000,00 €, monatliche Kosten betragen ca. 20,00 €).

Auch an anderen Standorten im Saarland ist freies WLAN bereits initiiert oder ist in Planung, so z.B. in Wadern, der Gemeinde Nonnweiler oder in St. Wendel. Überall trägt so eine Installation zur Attraktivitätssteigerung der Gemeinden oder Städte bei.

„Diese Chance sollte auch unsere Gemeinde nutzen“, so Dennis Kern.

Deshalb bringt die Junge Union Nohfelden den Antrag im Gemeinderat ein, dass auch die Gemeinde Nohfelden sich zeitgemäßen Entwicklungen anpasst und freies WLAN an öffentlichen Plätzen zur Verfügung stellt.