Antrag auf Landesförderung für Modellprojekt „Bambini-Feuerwehr“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die CDU
Fraktion beantragt hiermit, im Gemeinderat über das o.g. Thema zu beraten. Ich bitte Sie um Aufnahme in die Tagesordnung für die Sitzung des Gemeinderates am 11.12.2014.

Wir begrüßen ausdrücklich die Initiative der Feuerwehr zur Einrichtung der „Bambini- Feuerwehr-AG“ bei der Grundschule der Gemeinde Nohfelden und freuen uns über den großen Zuspruch, den die AG auf Anhieb gefunden hat.
Wir halten dieses Projekt für ein Modellprojekt, von dem andere Kommunen lernen können. Es leistet nach unserer Auffassung einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung der Feuerwehr, die aufgrund rückläufiger Bevölkerungszahlen in Zukunft immer schwieriger werden wird.
Aufgrund des Modellcharakters der Umsetzung im Rahmen einer Schul-AG halten wir es für aussichtsreich, einen Antrag auf Förderung mit Landesmitteln im Rahmen der Jugendarbeit zu stellen. Für die Erstausstattung sind Kosten von 1.100 EUR angefallen, für die Aufwandentschädigung fallen Kosten von 980 EUR p.a. an.
Der Gemeinderat möge daher beschließen:
Der Gemeinderat beauftragt die Gemeindeverwaltung, beim Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie einen Antrag zur finanziellen Unterstützung des Modellprojekts „Bambini-Feuerwehr-AG“ zu stellen.

Michael Dietz